Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 35841 3110
Mehr Informationen

Neuigkeiten

Hier erfahren Sie Neuigkeiten über die Damino GmbH und das Textildorf Großschönau

Erfolgreiche Präsentation der Damino GmbH zu den Oberlausitzer Karrieretagen

Am 23./24.09.2023 fanden die Oberlausitzer Karrieretage, die Messe für Rückkehrer, Arbeitssuchende, Wechselwillige und Fachkräfte von morgen, in Löbau statt. Der Veranstalter zählte mehr als 8.000 Besucher an beiden Tagen, die auch die Möglichkeit bekommen haben, die DAMINO GmbH, die Produktionsbereiche und die Vielfältigkeit der traditionsreichen Textilindustrie kennenzulernen. „Die interessierten Besucher konnten sich bei unserem Messestand über zahlreiche Karrieremöglichkeiten sowie verschieden Ausbildungs- und Studienangebote informieren und einen Einblick erhalten, wie aus Garn nach mehreren Produktionsschritten hochwertige Objekttextilien oder Damaststoffe hergestellt werden. Außerdem konnten sich die Besucher auch mal selbst an einem Webstuhl ausprobieren und die traditionelle Webkunst erleben.“ blickt Marcus Friedrich, Geschäftsführer der DAMINO GmbH, auf die Messe zurück und zieht ein positives Resümee.

 


 


Landrat Dr. Stephan Meyer zu Besuch bei DAMINO

 

Am 18.09.2023 nahm Marcus Friedrich, Geschäftsführer der DAMINO GmbH, den Landrat des Landkreises Görlitz, Dr. Stephan Meyer, bei DAMINO im Empfang. Gemeinsam mit Thomas Kmoch, Prokurist / Verkauf Objekt, und Ronny Löchel, Head of Finance, informierte er den Landrat über die aktuelle Entwicklung der DAMINO in den letzten Jahren und die Zielstellungen sowie Herausforderungen für die Zukunft. Außerdem erhielt Landrat Meyer einen kurzen Einblick in die Produktionsbereiche Weberei und Veredelung und konnte sich einen Eindruck über die Vielfältigkeit und Komplexität bei der Herstellung von Objekttextilien sowie Damast machen.

„Ich bedanke mich bei unserem Landrat, dass er die Zeit gefunden hat, uns in unserem Werk zu besuchen. Es ist für unseren Produktionsstandort, uns als einen der größten Arbeitgeber in Großschönau und Umgebung sowie unsere die Unternehmensentwicklung besonders wichtig, auch die Politik bei unseren Herausforderungen an seiner Seite zu wissen und entsprechende Netzwerke sowie Kontakte zu knüpfen.“ resümiert Marcus Friedrich den Termin mit Landrat Stephan Meyer.

 

 

 

 

 

 

 

 


Damino beim INSIDERTREFF 2023

 

Am 10.06.2023 fand der INSIDERTREFF 2023 in der Messehalle Löbau statt und die Damino GmbH war das erste Mal mit vor Ort. Neben zahlreichen angeregten Gesprächen, konzentrierten Ausprobierens und staunenden Augen waren wir vor allem von dem hohen Interesse an der Messe mit über 4.000 Besuchern sehr überrascht. Bei mehr als 160 Ausstellern konnten sich Interessenten über die spannenden beruflichen Möglichkeiten in unserem schönen Landkreis und der Region informieren. Auch die bei Damino angebotenen Ausbildungsstellen fanden reges Interesse und führen anschließend hoffentlich zu zahlreichen Ausbildungsverträgen. Das Highlight am Damino-Stand war wohl ohne Zweifel der aufgestellte Handwebstuhl, der zahlreiche Interessenten dazu ermunterte, das Handwerk selbst einmal auszuprobieren und direkt ein paar Schüsse zu weben.

Viele Dank allen Besuchern für das große Interesse.

Wir sehen uns auf jeden Fall auf der INSIDERTREFF 2024.

  


Verstärkung im Damino Vertriebsteam

 

im Zuge unserer Neuausrichtung freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass es zum 01.01.2023 zu einer Neueinstellung in unserem Vertriebsaußendienstteam kam.
Frau Carmen De Nardis wird unser freundliches Vertriebsteam im Außendienst verstärken und ihr persönlicher Ansprechpartner und Fachberater werden.

Unser gesamtes Team freut sich auf eine zukunftsorientierte , produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und sind davon überzeugt, dass Frau De Nardis aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung im Vertrieb Sie adäquat unterstützen wird.
 


Nachhaltigkeit wird bei uns schon seit Jahren gelebt.

Sämtliche Produkte mit diesem Zeichen werden aus schließlich in unseren nachhaltigen Produktionsstätten in Deutschland gewebt und ausgerüstet und in unserem tschechischen Werk konfektioniert.
Gesamtinvestitionsvolumen:
2014 bis 2019 ca. 1,7 Mio. €
Reduzierung des CO²-Ausstoßes um 42% im gleichen Zeitraum.
Somit sind fast alle Möglichkeiten einer deutlichen CO²-Reduzierung in unserer Produktion ausgeschöpft!

 

  • Wärmerückgewinnung an verschiedenen  Anlagen
        Nachnutzung der Wärme zur Beheizung der
        Verwaltung
        Nachnutzung der Wärme zur Vorerhitzung
        des Brauchwassers
  • Nutzung des natürlichen Wasservorkommens  mit anschließender Aufbereitung und Abgabe in  das öffentliche Netz als  Trinkwasser
  • Umstellung der Dampferzeugung von  Steinkohlekessel auf gasbetriebenen Kessel
        dadurch deutliche CO²-Reduzierung
  • Wärmedämmung an diversen Aggregaten zur Einsparung von Dampfverlust
         dadurch deutliche CO²-Reduzierung
  • Anschaffung eines Spezialgerätes zur Auffindung von Verlusten an Druckluft- und  Dampfleitungen
         dadurch deutliche CO²-Reduzierung
  • Tausch von Einfachverglasung gegen eine Isolierverglasung
       deutliche Energieeinsparung /
       CO²-Reduzierung
  • Nachisolation von Dampfleitungen um unnötige Energieverluste zu vermeiden
       deutliche Energieeinsparung /
       CO²-Reduzierung

  • Der Einsatz von Wasser, Rohstoffen und Energie wird durch eine optimale, stetige Planung der Produktion so gering wie möglich gehalten! Dies ist für uns oberstes Gebot
    verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen
    Ressourcen
  • Chemikalien und Farbstoffe werden nach  ökologischen und ökonomischen  Gesichtspunkten bewertet.
    Die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte gemäß Öko-Tex und REACH ist gewährleistet,  in den meisten Fällen werden diese Werte deutlich unterschritten.
  • Der Einsatz an Verpackungsmitteln wird auf ein Minimum beschränkt und produktionsbedingte Materialverluste (wie Stoffanfänge-/ Enden)  werden der Wiederverwertung zugeführt
  • Stoffreste finden in unserem Haus schon lange Verwendung als Verpackungsmaterial.  Warenträger wie Hülsen und Kerne sind stets  im Umlauf zwischen unserem Haus und  weiterverarbeitenden Unternehmen sowie externen Kunden. Hierbei wird bei der Auswahl  unserer Träger darauf geachtet, dass  eine maximale Lebensdauer zu erwarten ist.
  • Die Qualität unserer Ausrüstung ist maßgeblich für die Lebensdauer eines Produktes mit  verantwortlich und somit ein wesentlicher  Bestandteil unserer Nachhaltigkeitspolitik.

 

  • Umrüstung der verbrauchsintensiven Leuchtstoffröhren auf LED-Röhren
  • EDV-gestützte Errechnung des Verbrauchs der 100% ökologischen Kartoffelstärke für die Schlichtrezeptur, dadurch Reduzierung des Wärmeverbrauches und geringere Belastung des Abwassers
  • Wiederverwertung von leeren Garnhülsen bzw. Verpackungsmaterial
  • Erneuerung der digitalen Steuerung der Klimaanlage führt zur deutlichen Energieeinsparung

 


Wir haben unseren Fabrikverkauf erweitert!

Seit dem 02.02.2019 erwarten Sie in unserem umgebauten Fabrikverkauf,

trendige Kissen & Plaids der Marke PROFLAX.

PROFLAX - ideas for living -

 


666 Jahre Großschönau - Großes Festwochenende vom 29.08. - 02.09.2018
- 01.09. & 02.09. Tag der offenen Tür bei Damino / Betriebsbesichtigung

zur größeren Ansicht, bitte das Bild anklicken

Festwochenende 666 Jahre Großschönau Programm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Festwochenende 666 Jahre Großschönau Programm

 


 

 


 

 

Trendbericht: Textilien für Tisch & Bett 2018
 

Quelle: https://www.rw-textilservice.de

Ein sehr interessanter Bericht zu den Themen Bettwäsche und Tischkultur

Hier geht es zum Bericht


Kommune des Jahres 2017: Gemeinde Großschönau

Der Landessieger Sachsen, die Gemeinde Großschönau (Landkreis Görlitz) ist mit der Textilgeschichte der Damast- und Frottierweberei eng verbunden. Großschönau ist Deutschlands ältestes Weberdorf.

Video-Beitrag auf youTube anschauen